Nachhaltiger Konsum

Kleidertausch

Kleidertausch

Viele von uns haben einige Schrankhüter in ihren Schränken und Schubladen über die sich jemand anderes freuen könnte.

Auch tut es oft gut einfach Platz zu schaffen.

Ein weiterer Aspekt des Tausches, der uns besonders am Herzen liegt ist, dass mit einem Tausch die Umwelt geschont wird. Denn um etwas Neues zu bekommen, muss nicht zwingend gekauft bzw. neu produziert werden.

Die Nachfrage nach einer solchen Veranstaltung ist höher, jedoch ist dies aus Kapazitätsgründen derzeit nicht möglich.

Wer Lust hat in unserem Team mitzuarbeiten und kleine oder größere Aufgaben zu übernehmen ist ganz herzlich willkommen.

Kontakt

Impressionen vom Kleidertausch am 30.9.2023

Das Zukunftshaus am Rissener Bahnhof war am Samstag, den 30.September, wieder schnell gefüllt mit Besucher*innen, die gekommen waren, um ihre ungetragene Kleidung gegen etwas Neues einzutauschen.

Bekannte und auch viele neue Gesichter freuten sich über das große Angebot und die einladende Atmosphäre. Bei Kaffee und Kuchen waren alle auch dazu eingeladen, zu klönen, sich auszutauschen oder bei einem Quiz den eigenen Kenntnisstand über Faktoren der Kleidungsproduktion und -Konsumption zu prüfen.

Dass der Aspekt der Nachhaltigkeit für die meisten Besucher*innen wichtig und ein maßgeblicher Grund für die Teilnahme ist, hat die Veranstalter*innen ganz besonders erfreut.

Impressionen vom Kleidertausch am 29. April 2023

Am 29. April fand im Pop Up Zukunftshaus der zweite von uns organisierte Kleidertausch statt.


Auch dieses Mal konnten wir uns über ein sehr großes Interesse an der Veranstaltung freuen und haben sehr viel Zuspruch erhalten.


Die zahlreichen BesucherInnen hatten sehr viel Freude am Probieren und am Klönen bei Kaffee und Kuchen. Und niemand ging mit leeren Händen nach Hause.


Immer wieder wurde betont, wie schön die angebotenen Sachen seien, und es wurde wiederholt der Wunsch geäußert, eine solche Veranstaltung in kürzeren Abständen besuchen zu können.


Derzeit planen wir eine Wiederholung im Herbst - sollten sich jedoch weitere HelferInnen finden, würden wir das Angebot gerne ausweiten.


Besonders erfreulich ist auch die Tatsache, dass der Aspekt der Nachhaltigkeit für alle BesucherInnen ein Motiv für ihren Besuch war.

Ein Anliegen, das uns ganz besonders am Herzen liegt